Das Personalmarketing umfasst neben den klassischen Stellenanzeigen oder
Social Media-Kampagnen viele weitere Maßnahmen, um Unternehmen als Arbeitgeber sichtbar zu machen.
Den Prozess zur Bildung einer Arbeitgebermarke nennt man das Employer
Branding. Das Ziel des Employer Branding ist es, sich einen weithin guten Ruf als Arbeitgeber zu erarbeiten. Dabei spielen sowohl die interne Wahrnehmung wie auch die externe Ansicht eine zentrale Rolle.
Doch ein guter Ruf kommt nicht von ungefähr. Gefragt sind demnach Lösungen, die sowohl bei der Belegschaft gut ankommen und nach außen zeigen, wie sich das Unternehmen zu bestimmten Themen positioniert. Sei es die Mobilität anhand eines Zuschusses für das Jobticket, Familienfreundlichkeit mit flexiblen Arbeitszeiten und guten Betreuungsangeboten oder die Gesundheit – mit einer bKV.
Je klarer die Positionierung, desto stärker die Wahrnehmung und damit der Wettbewerbsvorteil.